Im LearnING Center hast du die Möglichkeit, begleitet durch Tutor*innen zu lernen. Ganz egal, ob du alleine oder in einer Gruppe lernst, ob du dich auf Klausuren oder Midterms vorbereitest, Übungsaufgaben löst oder Vorlesungen vor- und nachbereitest, stehen dir Tutor*innen zur Seite. Kommst du an einer Stelle nicht weiter oder hast Fragen, kannst du sie ansprechen. Sie werden dich bei der Lösung deines Problems unterstützen.
Während die jeweiligen Institute auch bei organisatorischen Fragen (wie z.B. Klausurbedingungen) helfen können, geht es im LearnING Center nur um das Lernen der Fachinhalte.
Im LearnING Center haben Studierende die Möglichkeit, begleitet durch Tutorinnen und Tutoren zu lernen. Ganz egal, ob sie alleine oder in einer Gruppe lernen, ob sie sich auf Klausuren oder Midterms vorbereiten, Übungsaufgaben lösen oder Vorlesungen vor- und nachbereiten, stehen ihnen Tutorinnen und Tutoren zur Seite. Kommen Studierende an einer Stelle nicht weiter oder haben Fragen, können sie die Tutorinnen und Tutoren ansprechen. Diese werden die Studierenden bei der Lösung des Problems unterstützen.
Allein im Wintersemester 2014/15 wurde im LearnING Center mehr als 14000 Stunden betreut gelernt. Diese Anzahl konnte erreicht werden, da das LearnING Center im Vergleich zu den vorherigen Semestern bereits kurz nach Vorlesungsbeginn verstärkt von den Studierenden aufgesucht wurde.
Um die Tutorinnen und Tutoren des LearnING Centers bestmöglich auf ihre anspruchsvolle Aufgabe vorzubereiten, wurde eigens für sie eine maßgeschneiderte Schulung entworfen, die zeitnah vor Beginn des Semesters stattfindet. Neben dem Kennenlernen der Hintergründe zur Didaktik wird ein großer Teil der Schulungszeit für die eigentliche Aufgabe der Tutorinnen und Tutoren aufgewendet: Die Gesprächsführung.
Zunächst einmal haben die angehenden Tutorinnen und Tutoren die Möglichkeit, ein solches Einzelgespräch, wie es bspw. im LearnING Center stattgefunden haben könnte, anhand eines vorher entwickelten Kriterienkatalogs zu analysieren. Im Anschluss können sie sich selbst in einem Rollenspiel erproben. Dieses wird mit einer Videokamera aufgezeichnet, so dass abschließend die Tutorinnen und Tutoren sich sowohl selbst reflektieren als auch gegenseitig Feedback geben können. Von allen Tutorinnen und Tutoren wurde diese Möglichkeit, sich auf ihren neuen Job vorzubereiten, als sehr hilfreich empfunden.
Yizhou H.
Mediziningenieurwesen
1. Semester, Master
Stärken
Mechanik, Thermodynamik, Konstruktionslehre
Fartash S.
Maschinenbau
11. Semester, Bachelor
Stärken
Mathematik, Mechanik
Noel W.
Mechatronik
3. Semester, Bachelor
Stärken
Mathematik, Mechanik, Informatik für Ingenieure, Programmierkonzepte
Timo L.
Verfahrenstechnik
5. Semester, Master
Stärken
Mathematik, Thermodynamik, Chemie
Jannik M.
Logistik, Infrastruktur und Mobilität
3. Semester, Master
Stärken
Mathematik, Konstruktionslehre, BWL, Logistik
Johanna S.
Wirtschaftsingenieurwesen
7. Semester, Bachelor
Stärken
Logistik, Transport- und Umschlagtechnik, Verkehrsplanung
Max T.
Bau- und Umweltingenieurwesen
13. Semester, Bachelor
Stärken
Mathematik, Mechanik, Geotechnik
Öffnungszeiten
Montags – Donnerstags: 10 – 16 Uhr
Freitags: 10 – 14 Uhr
Räumlichkeiten
Du findest das LearnING Center in den Räumen Q 018 – 019.
Koordination
Bei allgemeinen Fragen: