_Particify

Umfragen/Aktivierung

Particify

TOOL

Particify ist eine kostenfreie Webanwendung zur interaktiven Gestaltung der Lehre durch Umfragen, Quizzes und Q&As.

Es in der Basisversion kostenlos nutzbar und wird als barrierearm eingestuft. Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert.

Einsatz in der Lehre

Ermöglicht ein Echtzeit-Feedback für Lehrende und Gelegenheit zur Reflexion für Studierende.

Gibt einen Überblick über den Lernstand der Studierenden sowohl für die Lehrenden als auch für die Studierenden.

Didaktischer Support

Bei Fragen dazu, wie dieses Tool Ihre Lehre didaktisch sinnvoll unterstützen kann, wenden Sie sich gern an Stephanie Wichmann.

Bitte beachten

Die Beschreibung dieses Tools ist ein unverbindlicher Hinweis der TUHH. Wenn Sie Particify gerne nutzen wollen, informieren Sie sich bitte im Vorfeld eigenverantwortlich zu den jeweiligen Datenschutz- und ggf. Lizenzrechtbestimmungen.

Bei Fragen zum Thema Datenschutz und Lizenzbestimmungen können Sie sich als Hochschulangehörige(-r) unter datenschutz@tuhh.de gerne auch an die Datenschutzbeauftragten der TUHH wenden.

Steckbrief

  • Quiz und Umfragen mit diversen Fragetypen
  • Live Q&A mit Möglichkeit der Priorisierung von Fragen
  • Live Feedback für spontane Umfragen
  • Präsentationsmodus für Live Veranstaltungen

 

  • Sowohl für Lehrende als auch Studierende keine Installation, aber Internetverbindung erforderlich.
  • Die Umfrageteilnahme ist immer anonym: Teilnehmende an der Umfrage brauchen einen Zugangscode, der mit der Fragenerstellung generiert wird. Ein Zugriff ist mit jedem mobilen Endgerät möglich.
  • Unbegrenzte Anzahl an Fragen, die erstellt und gespeichert werden können.
  • Unbegrenzte Teilnehmerzahl
  • Barrierefrei nach WCAG 2.1 Stufe AA.
  • Nutzen Sie im Live-Feedback die ABCD-Umfrage mit Smileys, um spontan (und anonym) zu ermitteln, ob alle Studierenden Ihre Lehrinhalte verfolgen konnten.
  • Die Methode „Peer Instruction“ ist auch in der Online-Lehre möglich: Studierende beantworten die Frage zunächst in Einzelarbeit. Zeigt das Ergebnis, dass mindestens 30 % der Studierenden richtig geantwortet haben, macht es durchaus Sinn, die Studierenden ihre Argumente für ihre Wahl, z. B. kurz in einer Breakout Session diskutieren zu lassen. Im Anschluss folgt eine erneute Abstimmung über die Frage – hier fallen die Ergebnisse für die richtige Antwort dann erfahrungsgemäß deutlich besser aus.