Kunstinitiative an der TU Hamburg

Kunst an der TUHH hat Tradition. Schon in den 90er-Jahren hatte das Engagement einer Arbeitsgruppe aus Studierenden und Künstlern, gefördert von Professoren und anderen Hochschulangehörigen, zu einer großen Ausstellung auf dem Campus geführt: „Die unbekannte Größe“, die sich mit dem Thema Kunst und Technik auseinander setzte.

Der Höhepunkt dieser Auseinandersetzung war das DFG geförderte Graduiertenkolleg Kunst und Technik.

In dieser Zeit wurde auch die Arbeit „Wende 80“ der Konzeptkünstlerin Hanne Darboven im Gebäude M installiert. Diese Arbeit ist im Rahmen der Regelung „Kunst am Bau“ an die Universität gekommen. Weitere verschiedene Kunstwerke sind auf diesem Weg oder durch Schenkungen in den Besitz der TUHH gelangt.

Die Kunstinitiative führt diese Tradition fort und hat sich zum Ziel gesetzt, die Kunst- und Kulturszene Harburgs den Studierenden und Mitarbeitern der TUHH näher zu bringen und bietet zu diesem Zweck Führungen z.B. durch die Sammlung Falckenberg, dem Kunstverein Harburger Bahnhof und dem Archäologischen Museum/Helms Museum an.

Mit der Eröffnung des Hauptgebäudes finden seit 2012 zusätzlich wechselnde Ausstellungen statt. Die TUHH hat sich damit zu einem fester Bestandteil der Hamburger Kulturszene etabliert.

Wir freuen uns, Sie an dieser Vielfältigkeit teilhaben zu lassen und laden Sie ein, die Ausstellungen zu besuchen und auch eine Führung zu den Kunstwerken auf dem Gelände der TUHH zu buchen.