Bei Kniffelix – dem neuen Online-Blog der Kinderforscher an der TUHH – können sich kleine und große Tüftler ab sofort kniffeligen Alltagsrätseln stellen. Mithilfe von Experimenten kommen Nutzer gemeinsam in der Blog Community den Naturphänomenen hinter rätselhaften Situationen auf die Spur.

Im Fokus des ersten Rätsels steht das Geheimnis um den gelungenen Pizzateig. Es gilt, herauszufinden, was es braucht, um den Boden einer Pizza so richtig schön dick und saftig zu bekommen. In sechs Forschungsmissionen erfahren Nutzer, wie die Teigzutaten zusammenwirken. Was passiert, während der Teig geht und was sollte man demzufolge beim Backen beachten? Lupe Felix weiß Rat und hält das Rezept für den perfekten Pizzateig bereit.

Außerdem bietet Kniffelix Angebote für Pädagogen und andere interessierte Erwachsene, die selbst einmal eine Experimentierstunde mit Kindern anleiten möchten. So werden zum einen Arbeitsblätter und Stundenleitfäden zu den Kniffelix Themen zum Download bereitgestellt. Zum anderen gibt es Hinweise und Tipps zum Planen der eigenen Experimentierstunde. Im Forum kann man sich mit anderen über seine Experimentiererfahrungen austauschen und Ideen für neue Experimente teilen.

Neuer Kniffelix Blog lädt zum Experimentieren ein