Du magst Mathe 🧮 oder Informatik 💻 ? Du bist neu­gierig und findest es spannend, Probleme zu lösen und neue Sachen zu entdecken – und das in deiner Lieblingsdisziplin, der Mathematik❣️? Oder programmierst ⌨️ du gerne? Fasziniert dich der Code hinter Anwendungen und Spielen 📱? Willst du dazu beitragen, dass Hamburg weiter zur „Smart City“ wird? Dann haben wir einen Veranstaltungstipp für dich:

KINDERFORSCHER betreibt für Mittel- und Oberstufenschüler den NachwuchsCampus zur MINT-Berufsorientierung 😎. Am 20. April kannst du dich von 17:00 bis 18:30 Uhr für unsere MINT-Berufsorientierungs-Veranstaltung per ZOOM zum Thema „Ich mag Mathe/Informatik!“ über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten für Liebhaber*innen der Fächer Mathe/Informatik informieren🧐.

• Was ist eigentlich Technomathematik und wo kann man sie anwenden?
  • Welche Wege führen zum Software-Entwickler bzw. zur Software-Entwicklerin?
  • Wie genau läuft ein Duales Studium?
  • Wieviel Mathe und Informatik steckt in technischen ⚙️ und handwerklichen 🛠 Berufen sowie Unternehmen 🏢?
  • Und wie wirkt sich Digitalisierung auf klassische Berufsbilder 🏗💡🔌 aus?

In Breakout-Sessions kannst du diese und deine eigenen Fragen unseren Azubis, Studentinnen sowie unserem jungen Unternehmensgründer direkt stellen!

Dieses Mal sind mit dabei:

• Eine Duale Studentin von Aug. Prien Bauunternehmung
  • Nils Löwe von den Lionizers
  • Eine Absolventin des Studiengangs Technomathematik an der TUHH
  • Zwei Azubis zum/zur Elektroniker*in für Informations- und Systemtechnik von Bosch Sicherheitssysteme

—————————Nutze die Chance und melde dich bis zum 19.4. über das Kontaktformular an! –

Ende Mai/Juni wird es voraussichtlich weitere Termine geben. Aktuelle Infos werden wir hier und unter https://www3.tuhh.de/kinderforscher/nachwuchscampus/termine/ veröffentlichen.

MINT-Berufsorientierungs-Veranstaltung am 20.4.