FAQ


Ich versuche meinen Stundenplan zu erstellen, hab aber eine unweigerliche Überschneidung bei den Hörsaalübungen von Chemie I und Chemie II, weil die gleichzeitig statt finden, warum ist das so?

Diese Überschneidung existiert in echt natürlich nicht. Chemie I & II sind ein und das selbe Fach. Der Professor wird in der ersten Semesterhälfte den Stoff aus Chemie I und in der zweiten Semesterhälfte den Stoff zu Chemie II unterrichten. Diese Darstellung im Stundenplan ist leider seit Jahren fehlerhaft und führt immer zu Verwirrung. In der Praxis habt ihr auch nicht „Chemie I & II“, sondern einfach „Chemie“. Dementsprechend braucht ihr in eurem Stundenplan lediglich eine Chemie Hörsaalübung abonnieren.

Gibt es die Möglichkeit über die TUHH ein kostenloses Office Paket zu erhalten?

Nein. Allerdings gibt es die Möglichkeit über Office Online mit deiner TUHH-E-Mail-Adresse an ein begrenztes Office Angebot kostenlos zu kommen.

Wie kann ich bei FSR-Veranstaltungen mit helfen?

Oft schicken wir vor größeren Veranstaltungen eine E-Mail an alle Studis und fragen ob sie mithelfen möchten, darauf kannst du dich dann einfach melden. Außerdem kannst du uns immer gerne anschreiben, etwa per E-Mail an fsrb@tuhh.de, über Instagram oder auf Facebook, dann nehmen wir dich auf unsere Helferliste auf.

Wie kann ich mich im Fachschaftsrat beteiligen?

Am besten kommst du einfach mal bei uns im FSR Raum oder auf einer Veranstaltung von uns vorbei oder kommst gleich zu einer unserer FSR Sitzungen und schaust dir das mal an. Natürlich kannst du uns auch erstmal eine Nachricht schreiben per E-mail, Instagram oder Facebook.

Was wenn ich Mathe 1  nicht im ersten Versuch bestehe? Gibt es dann im SoSe eine Vorlesung? Kann ich dann auch die  Mathe 1 Prüfung im SoSe schreiben?

Grundsätzlich wird in jedem Semester zu jedem Fach eine Prüfung angeboten. Die Vorlesungen finden immer nur im regulären Semester statt. Dementsprechend gibt es keine Mathe 1 Vorlesung im SoSe. Allerdings findet in den Fächern Mathe 1 und Mathe 2 in dem jeweiligen nachfolgendem Semester ein Repetitorium statt, in dem euch die Inhalte noch einmal von einem anderen Lehrenden erklärt werden. Darüber werdet ihr dann rechtzeitig per E-Mail informiert.

Besteht die Möglichkeit einen Lernraum für die Klausurenphase zu buchen?

Ja. Der AStA kümmert sich jedes Semester um die Lernraumverteilung. Dazu müsst ihr euch rechtzeitig beim AStA anmelden. Wann und wie das geht, erfahrt ihr immer im AStA Newsletter kurz vor der Klausurenphase.