Neue Leitungen in Rechenzentrum und Universitätsbibliothek

Mit Rechenzentrum und Universitätsbibliothek haben zwei zentrale TU-Einheiten in den letzten Wochen eine neue Leitung bekommen: Frau Beate Rajski übernahm zum 9.8.2021 die Leitung der TUB von Frau Inken Feldsien-Sudhaus, Herr Hans-Gerrit Möws ist seit 1.7.2021 neuer Leiter des Rechenzentrums und folgt damit Dr. Manfred Schössler nach.

Beate Rajski ist Diplom-Bibliothekarin und studierte Bibliothekswesen an der FH Hamburg. Ihr Berufseinstieg erfolgte 1989 an der TU Hamburg. Nach fünf Jahren im Benutzungsbereich wechselte sie in die IT-Abteilung der Bibliothek. Im Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV) war sie von 2003-2009 Sprecherin der Facharbeitsgruppe Lokale Geschäftsgänge und Mitglied im GBV-Fachbeirat. 2013 übernahm sie die Abteilungsleitung der Digitalen Dienste der Bibliothek sowie das Referat Forschungsdaten. Von 2018-2020 war sie Projektleiterin für das Forschungsdatenmanagement und Vertreterin der TUHH im Programm Hamburg Open Science. Sie unterstützt den Einsatz und die Weiterentwicklung von Open-Source-Software und ist seit 2018 als Sprecherin des deutschen DSpace-Konsortiums Mitglied in der internationalen DSpace Leadership Group. 2020 wurde sie Stellvertreterin der Bibliotheksdirektorin und übernahm die strategische Verantwortung für die Benutzungsdienste. Seit 9.8.2021 leitet Frau Rajski die Bibliothek.

Herr Möws wurde geboren in Lübeck, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er war nach seinem Studium an der Helmut-Schmidt Universität bei der Bundeswehr als Leiter von Einsatz- und Stabsdienststellen und in Bosnien-Herzegowina im Bereich Zivilmilitärische Zusammenarbeit tätig. Im Februar 2006 übernahm er das Referat „Warnung der Bevölkerung“ im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und war verantwortlich für die Gefahrenerfassung sowie die Entwicklung und den Betrieb des gemeinsamen Warnsystems von Bund und Ländern sowie die angeschlossenen Systeme wie z.B. die WarnApp NINA. 2017 wechselte er in die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe und übernahm die Leitung der Zentralen Informationstechnik für das Geozentrum Hannover. Seit 1.7.2021 leitet der das Rechenzentrum der TU.

Wir freuen uns, dass wir so engagierte und qualifizierte Personen gewinnen konnten. Das Präsidium wünscht Frau Rajski und Herrn Möws viel Erfolg und Freude bei ihrer künftigen Arbeit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.