Administratoren tragen neue Benutzer ein.
- Website-Benutzer grundsätzlich mit LDAP-Login anlegen.
- Dazu die Extension Directory Authenticated User (aka DirAuth User) verwenden.
Meine Websites > Netzwerkverwaltung > Benutzer > Add DirAuth User
- Ausnahme sind Super-Administratoren (aka Netzwerkverwalter). Sie können als normale Benutzeer (mit WP-Authentifizierung) angelegt werden.
Administratoren deklarieren die Rollen der eingetragenen Benutzer.
- Abonnent
- darf sein Profil bearbeiten, das Dashboard lesen
- Mitarbeiter
- gleiche Rechte wie Abonnent, darf außerdem Beiträge erstellen und bearbeiten
- Autor
- gleiche Rechte wie Mitarbeiter, darf außerdem Medien hinzufügen
- Redakteur
- gleiche Rechte wie Autor, darf außerdem Beiträge kategorisieren und verschlagworten, Seiten hinzufügen und bearbeiten, Kommentare moderieren
- Administrator
- gleiche Rechte wie Redakteur, darf außerdem das Design anpassen und Benutzer verwalten
Wenn Sie WordPress als CMS verwenden, müssen die Benutzer Seiten bearbeiten und neu anlegen können und deshalb mindestens die Rolle Redakteur innehaben.