Benutzerverwaltung

Administratoren tragen neue Benutzer ein.

  • Website-Benutzer grundsätzlich mit LDAP-Login anlegen.
  • Dazu die Extension Directory Authenticated User (aka DirAuth User) verwenden.
    Meine Websites > Netzwerkverwaltung > Benutzer > Add DirAuth User
  • Ausnahme sind Super-Administratoren (aka Netzwerkverwalter). Sie können als normale Benutzeer (mit WP-Authentifizierung) angelegt werden.

Administratoren deklarieren die Rollen der eingetragenen Benutzer.

Abonnent
darf sein Profil bearbeiten, das Dashboard lesen
Mitarbeiter
gleiche Rechte wie Abonnent, darf außerdem Beiträge erstellen und bearbeiten
Autor
gleiche Rechte wie Mitarbeiter, darf außerdem Medien hinzufügen
Redakteur
gleiche Rechte wie Autor, darf außerdem Beiträge kategorisieren und verschlagworten, Seiten hinzufügen und bearbeiten, Kommentare moderieren
Administrator
gleiche Rechte wie Redakteur, darf außerdem das Design anpassen und Benutzer verwalten

Wenn Sie WordPress als CMS verwenden, müssen die Benutzer Seiten bearbeiten und neu anlegen können und deshalb mindestens die Rolle Redakteur innehaben.